BMI startet Konsultation zu ausgewählten Architekturdokumenten zum National-Once-Only-Technical-System (NOOTS)

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Registermodernisierung , Datum: 15.03.2024

Der Konsultationsprozess zum NOOTS findet unter Beteiligung von Vertreterinnen und Vertretern aus Verbänden, Unternehmen, der Wissenschaft, Verwaltung und der Zivilgesellschaft statt. Ein erster Architekturvorschlag wurde nun veröffentlicht.

Das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) hat einen Konsultationsprozess zum "National-Once-Only-Technical-System" (NOOTS) gestartet. Ein erster Architekturvorschlag zur Diskussion mit der Öffentlichkeit wurde nun veröffentlicht. Dieser wird nun mit Vertreterinnen und Vertretern aus Verbänden, Unternehmen, der Wissenschaft und Verwaltung sowie der Zivilgesellschaft diskutiert.

Das NOOTS ist ein System aus technischen Komponenten, Schnittstellen und Standards sowie organisatorischen und rechtlichen Regelungen, das öffentlichen Stellen den rechtskonformen Abruf von elektronischen Nachweisen aus den Registern der deutschen Verwaltung ermöglicht. Zu diesem Zweck stellt das NOOTS einheitliche Komponenten bereit und formuliert Anschlussbedingungen an Data Consumer und Data Provider. Über einen Anschluss an das EU-OOTS wird ein Austausch von Nachweisen mit dem EU-Ausland ermöglicht. Der Austausch von nationalen Nachweisen erfolgt dabei über das NOOTS, der Austausch von EU-Nachweisen über das NOOTS und EU-OOTS.

Die Open Source-Plattform der öffentlichen Verwaltung "Open CoDE" wird dabei als Austauschplattform und zentrale Stelle für das Einholen von Feedback dienen. Damit möchte das BMI unterschiedliche Perspektiven berücksichtigen und sicherstellen, dass die erarbeiteten Architekturdokumente die Bedürfnisse und Anforderungen verschiedener Zielgruppen erfüllt – ein entscheidender Erfolgsfaktor für eine effektive, tragfähige und nutzungsorientierte NOOTS-Rahmenarchitektur.

Die Teilnahme am Konsultationsprozess steht den oben genannten ausgewählten Interessengruppen offen, welche bereits vom BMI kontaktiert wurden.

Die Ergebnisse des Konsultationsprozesses fließen in die Erarbeitung der Architekturdokumente ein. Beteiligte Konsultantinnen und Konsultanten spielen als Impulsgeber und kritische Meinungs-bildende in diesem Prozess eine entscheidende Rolle, sind aber keine politisch legitimierten Personen mit Entscheidungsbefugnis.

Über die Ergebnisse des Konsultationsprozesses werden wir weiterhin informieren.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: Zum Konsultationsprozess auf OpenCoDE .