Digitale Verwaltung

Typ: Artikel , Schwerpunktthema: digitale Verwaltung

Informationen in leichter Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite zur Digitalen Verwaltung.

Das Bundes-Ministerium des Innern und für Heimat hat diese Internet-Seite gemacht.

 

Die Bundes-Regierung hat immer mehr Angebote für Menschen im Internet.

Diese Angebote über das Internet nennt man auch Digitale Verwaltung.

 

Dazu werden Computer und das Internet genutzt.

Das macht das Leben von Menschen in Deutschland leichter.

Auch die Bundes-Regierung kann so besser den Menschen helfen.

Eine Digitale Verwaltung bringt viele Vorteile.

Menschen können Anträge bequem von zu Hause aus machen.

Es wird weniger Papier verbraucht und alles geht schneller. 

Zum Beispiel können Menschen im Internet schon heute ein neues Auto anmelden.

Auch können sie im Internet eine Hilfe vom Staat beantragen.

 

Ohne eine Digitale Verwaltung müssen Menschen hierfür zu einem Amt gehen.

Manchmal ist dieses Amt weit weg.

Manchmal muss man in dem Amt lange warten.

Dann muss man einen Antrag ausfüllen und verschiedene Papiere vorzeigen.

Wenn man Papiere vergessen hat, muss man sogar noch einmal zum Amt gehen.

Und dort wieder warten.

Das alles braucht viel Zeit.

 

Die Bundes-Regierung ist deswegen für eine Digitale Verwaltung.

Die Digitale Verwaltung wird immer mehr ausgebaut.

Die Ämter sollen weniger mit Papieren arbeiten und mehr mit dem Computer.

Das spart Zeit, Geld und ist einfacher für alle Menschen.