Registermodernisierung in Kommunen

Typ: Artikel , Schwerpunktthema: Registermodernisierung

Hier finden Sie Informationen zur Registermodernisierung auf kommunaler Ebene.

Sie sind Mitarbeiterin oder Mitarbeiter aus Landkreisen, Städten, Gemeinden oder Stadtbezirken? Nachfolgend können Sie sich über die relevanten Themen der Registermodernisierung auf kommunaler Ebene informieren.

Was können nachweisführende Stellen unter anderem bereits jetzt schon tun, um optimal auf die Registermodernisierung vorbereitet zu sein? Grundsätzlich ist anzumerken, dass sich die Anforderungen bzw. die notwendigen Anpassungen zwischen den einzelnen nachweisführenden Behörden unterscheiden können. Sie sind weiterhin stark von den aktuellen technischen Gegebenheiten abhängig. Durch Gespräche mit kommunalen Vertretern, aber auch durch bereits erfolgte Projekte, lässt sich dennoch eine Auflistung von Maßnahmen erstellen, welche durch Sie aktuell bereits geprüft und gegebenenfalls umgesetzt werden könnten.

Eine Übersicht der aktuellen Veranstaltungen finden Sie im Veranstaltungskalender . Berichte zu vergangenen Veranstaltungen finden Sie im Newsfeed .

Allgemein

  • Kontaktaufnahme mit RegMo-Koordinator/-in
  • Optimierung und Digitalisierung der behördeninternen Prozesse, z.B.
    • Kontaktaufnahme mit Fachverfahrensherstellern bzw. den IT-Dienstleistern
    • Anpassung der genutzten Fachverfahren und Fachanwendungen, um die Bearbeitung der Nachweisinformationen zu ermöglichen
  • Technische Anforderungen an IDA -Roll-out prüfen
    • XBasisdaten
    • XBasisdatenverordnung
    • Informationen nlS
  • Prüfung der technischen Anforderungen zum Anschluss an das Datenschutzcockpit (DSC) und das Nationale Once-Only-Technical-System (NOOTS)
  • Überprüfung der aktuellen rechtlichen Regelungen
  • Haushaltsvorsorge betreiben
  • Anschlussverpflichtung EU-OOTS (Prüfung in Eigenverantwortung: Ergebnisse Evidence Survey, Liste der SDG-relevanten Nachweise, Register und Onlinedienste)
  • Bewertung der Vorteile und Risiken bei Einsatz von zentralisierten Strukturen

Data Provider (nachweisliefernde Stelle)

  • Digitalisierung der Nachweisdokumente und Zerlegung/Zuordnung in Nachweisdaten
    • Nachweisreifegrad, zukünftiges Fachdatenkonzept
    • Zusammentragen der Nachweise(-daten) die geliefert werden können bzw. müssen (Vorarbeit zum Fachdatenkonzept und der Datensätze in der Registerdatennavigation (RDN)
    • Eintrag in Registerlandkarte
  • Absprache bezüglich redundanter Nachweisbestände untereinander
  • Überprüfung der aktuellen rechtlichen Regelungen
  • IDNr Roll-out (wenn gesetzliche gefordert) und Bereinigung der Datenbestände (Beseitigung von Dopplungen und nicht mehr genutzten Dateien)
    • Alternativ: Bereinigung der Datenbestände ohne IDNr Roll-out, Benötigt es hierfür ein Konzept?
  • Prüfung, was für Services (z.B. Registeradaptern) benötigt werden, die sowohl technisch, als auch gesetzlich, ermächtigt sind auf eine XNachweisAnfrage eine XNachweisAntwort zu erzeugen
    • Abstimmung mit Programm Registermodernisierung zur Architektur und zentral bereitzustellender Unterstützungsarchitekturen
  • Konzeptionierung und Umsetzung der Anbindung DSC und Protokollierung wie sie für das DSC notwendig ist
  • Erwägung der Vorteile einer Neustrukturierung der Register(-typen)

Data Consumer (nachweisanfordernde Stelle)

  • Analyse bisher vorhandener Antragsprozesse und Optimierung für digitales Arbeiten (z.B. durch Abstimmung eines einheitlichen Vorgehens bei gleichen Antragsprozessen in verschiedenen Bundesländern)
  • Reduktion von zu liefernden Nachweisen auf spezifische Nachweisdaten (Reifegrad D1/D2)
    • Insbesondere bei EfA-Leistungen und Typ 4/5
  • Überprüfung der aktuellen Registermodernisierungsspezifischen rechtlichen Regelungen
  • Klärung, Identifizierung und Authentifizierung der Nutzer der Antragsprozesse
    • Einbindung BundID/Analyse Vertrauensniveau
  • Zusammentragen der bereits umgesetzten Anträge inkl. benötigter Nachweisdaten (Vorarbeit zum Fachdatenkonzept)
  • Wenn gesetzlich im Rahmen IDNrG gefordert:
    • Integration ID-Nummer/Umsetzung IDA (inkl. Bereinigung der Datenbestände sowie Beseitigung von Dopplungen, nicht mehr genutzten Dateien)
    • Bereitstellung Schnittstelle Datenschutzcockpit (Verpflichtung Protokollinformationen zu den Nachweisabrufen über eine Datenschutzcockpit-Schnittstelle gemäß XDatenschutzcockpit-Standard bereit zustellen)
  • Ohne gesetzliche Verpflichtung zum IDNr Roll-out: Bereinigung der Datenbestände ohne IDNr Roll-out ( Dubletten identifizieren und bereinigen)
  • IDNr dort bereits erfassen wo es möglich ist
  • Eigenständige Befassung mit den AD-NOOTS, insbesondere HLA und Anschlusskonzepte

Haben Sie Fragen oder Anregungen zur Registermodernisierung, dann sprechen Sie uns gern an.
Nutzen Sie hierfür gern die Übersichtsseite der jeweiligen Ansprechpartner .