Coronavirus: Amtswege digital erledigen

Typ: Meldung , Datum: 18.03.2020

Viele Ämter schließen, um die Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus einzudämmen. Doch einige Amtswege lassen sich bereits digital erledigen.

Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, hat die Bundesregierung gemeinsam mit den Ländern weitreichende Maßnahmen beschlossen. Unnötige oder verschiebbare Erledigungen sollen vermieden und der Kontakt zu anderen Personen deutlich eingeschränkt werden. Auch der Gang zu Ämtern und Behörden sollte auf ein Minimum reduziert werden. Diese temporären Einschränkungen verlangen allen Menschen viel ab, sie sind aber für die Gesundheit aller dringend erforderlich.

In dieser Ausnahmesituation können Sie trotzdem behördliche Leistungen in Anspruch nehmen. Immer mehr Angelegenheiten lassen sich einfach am heimischen Computer erledigen. Mit der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes werden bis Ende 2022 die wichtigsten 575 Verwaltungsleistungen umfassend und besonders nutzerfreundlich digitalisiert. Doch auch wenn dieser Prozess noch in vollem Gang ist, können einige Anträge und Leistungen bereits jetzt online genutzt werden und den Gang zur Behörde ersparen.

Mit dem Online-Ausweis digitale Behördengänge erledigen

Mit der Online-Ausweisfunktion weisen Sie sich sicher im Internet oder an Automaten aus. Sie erledigen Ihre Behördengänge oder geschäftliche Angelegenheiten einfach elektronisch. Für eine Reihe von Diensten können Sie sich bereits online identifizieren und diese nutzen. Eine Übersicht sowie alle Informationen über das Online-Ausweisen sowie die AusweisApp2 des Bundes finden Sie unter personalausweisportal_de

Online-Portale von Bund und Ländern

Die Online-Portale der Bundes- und Landesverwaltungen bieten Zugang zu den Verwaltungsleistungen von Bund, Ländern und Kommunen. Sie sind nutzerfreundlich aufbereitet, sicher und können rund um die Uhr besucht werden. Hier ein Überblick:

Verwaltungsportal des Bundes

Über das Verwaltungsportal des Bundes erzielen Sie künftig mit nur zwei Suchangaben – Verwaltungsleistung und Ort – einen direkten Zugang zu Informationen und Angeboten der Behörden im Bund, den Ländern und den Kommunen. Aktuell befindet sich das Verwaltungsportal noch in der Beta-Phase und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Einige Leistungen des Bundes sind aber bereits digital eingebunden wie zum Beispiel Kindergeld, Bafög oder Bildungskredit. Bereits auf der Startseite www.beta.bund.de erhalten Sie eine Auswahl häufig abgerufener Leistungen.

Bundesportal Bundesportal (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Quelle: www.beta.bund.de


Agentur für Arbeit

Auch die Agentur für Arbeit bietet zahlreiche Leistungen online. Sie sind als sogenannte eServices auf der Seite übersichtlich gebündelt.
Die Leistungen sind unterteilt in die Bereiche „Privatpersonen“ oder „Unternehmen“. Nutzerinnen und Nutzer können online ein Bewerberprofil anlegen, sich arbeitssuchend melden oder Arbeitslosengeld beantragen. Außerdem gibt es hier zahlreiche Informationen in Form von Flyern oder Videos. Hier erfahren Sie übersichtlich, wie Sie die Leistungen online beantragen. (Arbeitsagentur)

Länderportale

Die verfügbaren Online-Leistungen variieren von Land zu Land. Bundesweit möglich ist etwa die Kfz-Zulassung über das Internet.
Auf den Länderportalen finden Sie die Leistungen und Angebote der Verwaltung in Ihrer Region. In der Regel sind die Leistungen unterteilt in Angebote für Bürgerinnen und Bürger und für Unternehmen.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen oder behördliche Leistungen in Anspruch nehmen möchten, finden Sie hier das digitale Serviceportal in Ihrem Bundesland:

Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

SH-Portal SH-Portal (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Quelle: www.service.schleswig-holstein.de

Behördennummer 115

Mit der Behördennummer 115 haben alle Bürgerinnen und Bürger einen direkten telefonischen Draht zu den Behörden in Deutschland – unabhängig davon, welche Ebene betroffen ist. Die 115 ist von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Bitte beachten Sie, dass die 115 in Folge des Coronavirus und den Quarantäne-Maßnahmen aktuell in einigen Regionen nur eingeschränkt erreichbar ist.

www.115.de