Personalausweis schon bald auf dem Smartphone

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Online-Ausweis , Datum: 23.07.2020

Mobile eID-Lösung soll den Personalausweis auf das Smartphone bringen und so das Ausweisen im Internet erleichtern. Dafür wurden nun wichtige technische Voraussetzung geschaffen.

Bei dem Ziel, den Online-Ausweis auf das Smartphone zu bekommen, ist ein entscheidender Meilenstein erreicht: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), die Bundesdruckerei (bdr), Samsung Electronics sowie die Deutsche Telekom Security GmbH bringen den elektronischen Personalausweis auf ausgewählte Samsung Galaxy Smartphones. Geplant ist dies noch im Laufe des Jahres, sobald die mobile eID-Lösung in Deutschland verfügbar ist.

Im Rahmen der langjährigen Zusammenarbeit mit den deutschen Behörden bei der E-Government-Initiative hat Samsung gemeinsam mit den genannten Partnern die technischen Grundlagen für den kommenden Roll-out gelegt und eine hardwarebasierte Sicherheitsarchitektur entwickelt. Sie ermöglicht es den Bürgerinnen und Bürgern, ihren Online-Ausweis sicher auf dem eigenen Smartphone zu speichern: Nach der ersten Anmeldung wird ihr Personalausweis an einen sicheren Ort im Gerät übertragen.

Schützen, was wichtig ist

Die eigene Identität ist das höchste persönliche Gut. Um sicherzustellen, dass sie gut geschützt ist und Informationen der Bürger sicher aufbewahrt sind, muss die mobile eID-Lösung die strengen Sicherheitsanforderungen des BSI erfüllen. Deshalb haben die vier Partner eine ganzheitliche Architektur entwickelt, in deren Mittelpunkt das Fundament der Smartphone-Sicherheit steht – die Hardware. Dank eines sicheren Chips, der direkt in das Smartphone eingebaut ist, können Informationen lokal auf dem Gerät gespeichert werden. Die Nutzerinnen und Nutzer entscheiden selbst über die Verwendung ihrer Daten.

Die mobile eID-Lösung wurde im Rahmen des Förderprojekts OPTIMOS 2.0 entwickelt. Ziel ist es, ein offenes Ökosystem zu schaffen, das die Technologie und Infrastruktur für eine sichere mobile Authentifizierung bereitstellt. Daher war es allen Partnern wichtig, dass die zugrundeliegende Sicherheitsarchitektur verschiedenen Anbietern von Identitätsdiensten offensteht.

So funktioniert es

Nachdem sie die mobile Personalausweis-App der Bundesdruckerei aus dem Google Play Store heruntergeladen und installiert haben, können Besitzerinnen und Besitzer von Galaxy S20-Geräten künftig ihren Personalausweis an die Rückseite ihres Smartphones halten, um ihre Identität zu bestätigen. Nach erfolgreicher Verifizierung wird der Online-Ausweis sicher im Gerät gespeichert und kann zur Eröffnung eines Bankkontos, zur Nutzung von digitalen Verwaltungsleistungen und Vielem mehr verwendet werden.

Die Online-Ausweisfunktion für den Personalausweis ist erst der Anfang. Mit der Möglichkeit, nicht nur den Ausweis, sondern auch andere wichtige Dokumente wie Führerschein, Krankenversicherungskarte oder sogar die Auto- und Wohnungsschlüssel auf dem Mobiltelefon zu hinterlegen, sind weitreichende Szenarien und Anwendungsfälle denkbar, zum Beispiel mit dem Smartphone auf medizinische Unterlagen zugreifen oder ein Bankkonto eröffnen.

Weitere Informationen auf www.personalausweisportal.de

Zum Thema

  • So nutzen Sie den Online-Ausweis für Behördengänge im Internet

    mehr erfahren
  • AusweisApp jetzt auch für iPhones erhältlich

    mehr erfahren