Kurz und einfach erklärt: Fünf Videos zum EfA-Prinzip

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Einer für Alle , Datum: 26.03.2021

Das Prinzip “Einer für Alle“ (EfA) ist den meisten Akteurinnen und Akteuren der OZG-Umsetzung ein vertrauter Begriff – und gerade in aller Munde. Doch was genau steckt dahinter? Was muss ich als OZG-Umsetzende bzw. -Umsetzender wissen? Und welche Dimensionen muss ich bedenken, damit ich meine Verwaltungsleistung nach dem EfA-Prinzip digitalisieren kann?

In fünf kurzen Erklärvideos wird das EfA-Prinzip von verschiedenen Seiten beleuchtet. Einfach und gut verständlich erklären die Filme die Grundlagen sowie die verschiedenen Umsetzungsebenen und welche Aspekte in der Umsetzung nach dem “Einer für Alle“-Prinzip beachtet werden müssen.

In der ersten Folge der Reihe geht es um eine allgemeine Einführung in das Prinzip “Einer für Alle“. Die weiteren, in Kürze erscheinenden Videos widmen sich der organisatorischen, technischen, rechtlichen sowie finanziellen Dimension des EfA-Prinzips.

Ziel der Videos: Stärkung der EfA-Kenntnisse

Angesichts der Vielzahl von Leistungen, die im Jahr 2021 digitalisiert werden sollen sowie der erheblichen Anzahl der jeweils beteiligten Personen, bedarf es eines Ansatzes zur niedrigschwelligen und effizienten Verbreitung von EfA-Kenntnissen. Da die Wissensvermittlung bislang zudem hauptsächlich in schriftlicher Form vorliegt (insb. EfA-Wegweiser), sollen diese Videos dazu beitragen, dass die wesentlichen Fragen, die beteiligte Akteurinnen und Akteure zum Thema EfA haben, hier beantwortet werden. Schnell, intensiv und dabei zeit- und ressourcenschonend.

Insbesondere dienen die Filme der Stärkung der EfA-Kenntnisse – und zwar in der ganzen Breite der OZG-Programmorganisation: Bundes- und Landesministerien, Kommunen, IT-Dienstleister. Neben Visualisierungen und Animationen enthalten die Videos passende Wortbeiträge, z. B. von beteiligten BMI-Referentinnen und -Referenten sowie Vertreterinnen und Vertretern der Länder.

Zukünftig finden Sie die Erklärvideos in unserem Werkzeugkasten. Der Trailer gibt einen Vorgeschmack auf die weiteren Inhalte.

Zum Thema