Interaktiv, anregend und rundum spannend: Das war der 9. Fachkongress des IT-Planungsrates

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: IT-Planungsrat , Datum: 23.03.2021

Am 17. und 18. März 2021 fand der neunte Fachkongress des IT-Planungsrates in Dresden digital statt. Mehr als 2000 Personen nahmen am spannenden und interaktiven Programm teil. Das BMI war mit zahlreichen OZG-Themen vertreten.

Der Kongress wurde gemeinsam vom Gastgeberland Sachsen und der FITKO (Föderale IT-Kooperation) organisiert. Bedingt durch die Corona-Beschränkungen fanden sämtliche Programmpunkte per Live-Streaming statt – ganz nach dem diesjährigen Motto: "So geht Zukunft. Digital." Viele Vorträge wurden live aus der Messehalle in Dresden übertragen. So sorgten die Veranstalter dafür, dass ein echtes Kongress-Feeling aufkam.

“Ich ermutige Sie dazu, sich am Ende des Tages zu fragen: Was habe ich heute getan, damit es den Menschen in diesem Land besser geht?“

Dr. Markus Richter, Bundes-CIO und Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat

An den zwei Kongresstagen schalteten sich mehr als 2.000 Teilnehmende aus Verwaltung, Wissenschaft und Politik in die Veranstaltungen, verfolgten die hochkarätigen Keynote-Speaker, Videobeiträge und Präsentationen. Viel Raum gab es für Diskussionen, indem das Publikum seine Fragen online stellen konnte.

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) war mit zahlreichen Themen rund um das Onlinezugangsgesetz und die digitale, bürgerfreundliche Verwaltung vertreten. So erwartete Dr. Markus Richter die Teilnehmenden am Nachmittag des ersten Kongresstages mit seinem kritisch-motivierenden Impulsvortrag "Digitalisierung ist wie Teamsport. Es kommt auf jeden einzelnen an!"

„Jetzt machen!“ lautet die Devise

Der Bundes-CIO und Staatssekretär im BMI startete mit einer Betrachtung der bisherigen Leistungen im Rahmen der OZG-Umsetzung. Nach der Sitzung des IT-Planungsrats (IT-PLR) am Vormittag sei klar: Man sei auf einem kritischen Pfad. Doch die Corona-Pandemie habe bei vielen Menschen jetzt zu mehr Verständnis geführt, warum wir die Digitalisierung bräuchten. Mit dem Konjunkturpaket nähme der Bund jetzt sehr viel Geld in die Hand, um die Verwaltung zu digitalisieren; konkretisiert würde dies nun durch den Beschluss durch den IT-PLR, der festläge, welche Maßnahmen für die OZG-Umsetzung infrage kommen. Für die Digitalisierung hieße das: Der Druck wachse zwar, doch gäbe es wie beim Fußball die entscheidende Devise: Jetzt machen! Ganz wichtig sei nun die allgemeine Erkenntnis, dass die Menschen in der Verwaltung auch gleichzeitig die Gestaltenden der Digitalisierung seien.
Ein weiteres zentrales Thema für Richter war die Digitale Souveränität. Und zwar nicht alleine für staatliche Organe, sondern für die Menschen im Land. Das Registermodernisierungsgesetz sei ein wichtiger Schritt. Zukünftig könnten die Menschen anhand eines Datenschutzcockpits sehen, wo ihre Daten gespeichert sind und ihre Daten freigeben.

"Verwaltungsdigitalisierung wird nie zu Ende sein. Es wird eine Daueraufgabe sein."

Dr. Markus Richter, Bundes-CIO und Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat

Teamgeist auf allen Ebenen!

Richter adressierte sein Publikum aus der öffentlichen Verwaltung mit der Bitte, aktiv mitzuarbeiten, sich einzubringen, nach Lösungen zu suchen und die Perspektive der Menschen einzunehmen. Nach gut einem Jahr als Staatssekretär und CIO im BMI zog Richter das Resümee, der Teamgeist stimmt.

Im anschließenden Gespräch mit dem aktuellen IT-Planungsratvorsitzenden Jan Pörksen betonte Richter: "Verwaltungsdigitalisierung wird nie zu Ende sein. Es wird eine Daueraufgabe sein." Schon jetzt sei die Zusammenarbeit beim OZG beispielgebend für den Gesundheits- und Bildungsbereich. Auch in den Kommunen müssten die Ressourcen, z. B. kommunenübergreifend, dafür genutzt werden, um die Menschen in den Ämtern sowie Bürgerinnen und Bürger auf dieser digitalen Reise mitzunehmen.

Weitere Themen: Konjunkturpaket, Digitale Identitäten, Registermodernisierung

Zehn weitere Programmpunkte mit Beteiligung des BMI widmeten sich aktuellen Themen aus der Verwaltungswelt. Wir haben eine Auswahl für Sie zusammengestellt:

Zum Thema

  • 34. Sitzung IT-Planungsrat: Beschlüsse zu Registermodernisierung und Konjunkturpaket

    mehr erfahren
  • Konjunkturprogramm

    mehr erfahren