Der EfA-Wegweiser 2.0 ist da – Der Leitfaden ist jetzt in überarbeiteter Fassung erhältlich

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Einer für Alle , Datum: 11.06.2021

Seit Anfang Juni 2021 ist der Wegweiser "Einer für Alle" in neuer, überarbeiteter Fassung verfügbar. Der Leitfaden wurde inhaltlich und gestalterisch überarbeitet.

Anfang Juni 2021 wurde eine aktualisierte und weiterentwickelte Version des Wegweisers "Einer für Alle" veröffentlicht. Der Wegweiser bietet eine praktische Handlungsanleitung für OZG-Umsetzungsprojekte, die Verwaltungsleistungen nach dem "Einer für Alle"-Prinzip digitalisieren.

Ernst Bürger, Abteilungsleiter Digitale Verwaltung beim BMI
“Der EfA-Wegweiser sollte Pflichtlektüre für alle Projekte sein, die Online-Services nach dem EfA-Prinzip realisieren wollen."

Ernst Bürger, Leiter der Abteilung "Digitale Verwaltung; Steuerung OZG" im BMI

Ernst Bürger, Leiter der Abteilung "Digitale Verwaltung; Steuerung OZG“ im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, unterstreicht die Bedeutung des Leitfadens: "Angesichts der wirklich tollen Erfolge, die "echte" EfA-Services wie das BAföG Digital erzielen, und durch die Bindung der Konjunkturpaketmittel an das EfA-Prinzip steigt überall das Interesse an der Umsetzung nach dem "Einer für Alle"-Prinzip. Der Wegweiser bietet den Projektbeteiligten praktische Hinweise, wie solche Projekte erfolgreich realisiert werden können. Deshalb sollte er Pflichtlektüre für alle Projekte sein, die Online-Services nach dem EfA-Prinzip realisieren wollen."

Die ursprüngliche Version des EfA-Wegweisers wurde im Juni 2020 veröffentlicht. Die nunmehr aktualisierte und fortgeschriebene Fassung berücksichtigt die zwischenzeitliche technische Entwicklung und gefassten Beschlüsse. So wurden im Dezember 2020 die EfA-Mindestanforderungen von Bund und Ländern beschlossen, die insbesondere zur technischen Gestaltung von EfA-Services klare Vorgaben machen. Darüber hinaus hat der IT-Planungsrat mit dem sog. FIT-Store ein Regelwerk zur rechtlichen Nachnutzung geschaffen, das zusätzlich zu der etablierten Möglichkeit einer Verwaltungsvereinbarung zur Verfügung steht.

Im Rahmen der inhaltlichen Aktualisierung wurde der EfA-Wegweiser neu strukturiert, übersichtlicher gestaltet und erweitert. So wird eingangs das "Einer für Alle"-Prinzip in Bezug auf die vier wesentlichen Dimensionen Organisation, Recht, Technik und Finanzen konzeptionell beschrieben und aus der Perspektive eines umsetzenden sowie nachnutzenden Landes erläutert. Darüber hinaus enthält der EfA-Wegweiser rollenspezifische Schritt-für-Schritt-Anleitungen, bis hin zu Checklisten, worauf die jeweils Verantwortlichen in Umsetzungsprojekten achten müssen. Neu aufgenommen wurden kurze Fallstudien zu ausgewählten EfA-Projekten (z.B. BAföG ).

Birte Kranz, Projektgruppe “Konjunkturpaket Digital” in der Abteilung "Digitale Verwaltung; Steuerung OZG"
“Selbstverständlich sind wir seitens des Programmmanagements auch auf die Praxiserfahrungen der Projekte angewiesen, die den EfA-Wegweiser bereichern."

Birte Kranz, Projektgruppe “Konjunkturpaket Digital” in der Abteilung "Digitale Verwaltung; Steuerung OZG"

Aufgrund der dynamischen Weiterentwicklung des föderalen Plattformsystems, beispielsweise bei der Interoperabilität der Nutzerkonten und Standards zur Anbindung von Bezahldiensten, wird der EfA-Wegweiser auch künftig regelmäßig aktualisiert. "Wir wollen den Projekten eine aktuelle Hilfestellung bieten. Selbstverständlich sind wir seitens des Programmmanagements aber auch auf die Praxiserfahrungen der Projekte angewiesen, die den EfA-Wegweiser bereichern. Deshalb sind wir stets mit den Projekten im Austausch.“, erläutert Birte Kranz, EfA-Verantwortliche für das föderale Digitalisierungsprogramm im BMI.

Bereitgestellt wird der EfA-Wegweiser auch im Leitfaden des Digitalisierungsprogramms unter leitfaden.ozg-umsetzung.de. Ergänzt wird der Wegweiser um weitere Wissensressourcen rund um das Thema "Einer für Alle", wie beispielsweise die "EfA-Videoreihe " und Templates, wie die Muster-Verwaltungsvereinbarung.

Zum Thema