Neue OZG-Plattform des ITZBund soll Verwaltungsdigitalisierung beschleunigen

Typ: Meldung , Datum: 12.08.2021

Die neue OZG-Plattform des ITZBund unterstützt Behörden ab sofort bei der Digitalisierung von Verwaltungsleistungen im Rahmen des Digitalisierungsprogramms Bund.

Die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen ist komplex und geht weit über die Bereitstellung von Online-Formularen hinaus. Nutzerzentrierte Lösungen verlangen zum Beispiel auch ein ansprechendes, barrierefreies Design und unterstützende Assistenzsysteme (wie etwa Chatbots). Außerdem hört eine ganzheitliche Digitalisierung nicht bei der Antragstellung auf, sondern muss auch die Antragsbearbeitung mitdenken. Bei solchen ganzheitlichen Digitalisierungsvorhaben können Behörden nun Unterstützung vom Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) bekommen. Mit der neuen OZG-Plattform bietet das ITZBund standardisierte Bausteine und Prozesse für Vorhaben im Digitalisierungsprogramm Bund. So sollen Verwaltungsleistungen schnell und nachhaltig digitalisiert und die OZG-Umsetzung im Ganzen beschleunigt werden.

Die Bausteine der Plattform

Die OZG-Plattform setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen, mit denen ein Verwaltungsprozess vom Antrag bis zum Bescheid digitalisiert werden kann. Mit dem Formular-Management-System "Lucom Interaction Plattform" (LIP) können medienbruchfreie Online-Formulare erstellt werden. Das Content-Management-System "Government Site Builder (GSB)" kreiert Fach- und Webportale, in die der Onlineantrag eingebunden wird. Weitere Komponenten sind das "Nutzerkonto Bund" und "ELSTER" als Authentifizierungs- und Kommunikationskomponente sowie die "E-Akte Bund". Auch Chatbot- und digitale Bürgerassistenz-Dienste können integriert sowie Register und Fachverfahren angeschlossen werden.

Fachliches Zusammenspiel der Basisdienste in der OZG-Plattform Quelle: Materna SE / ITZBund

Vorgehen auf der OZG-Plattform

Die OZG-Plattform ist nicht nur ein Infrastruktur-Angebot, welches Komponenten für die Verwaltungsdigitalisierung anbietet. Das ITZBund begleitet Behörden während des Digitalisierungsprozesses beratend. Die Umsetzung, von der Bedarfserhebung bis zum fertigen Online-Service, durchläuft standardisierte Prozesse und geschieht in einem agilen Zusammenwirken von OZG-Expertinnen und -experten, UX-Beratungsteams, Entwicklerinnen und Entwicklern sowie technischem Betrieb.

Die Beratungs- und Umsetzungsleistungen des ITZBund können über bestehende Rahmenverträge abgerufen werden, damit entfallen aufwendige Angebots- und Beschaffungsprozesse. Behörden, die Fragen zur Plattform haben oder ein Digitalisierungsvorhaben besprechen wollen, erreichen das ITZBund per E-Mail unter ozg@itzbund.de .

Weitere Informationen zur OZG-Plattform des ITZBund können dem Handout entnommen werden, das hier zum Download bereitsteht.

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