Workshop-Reihe zum Marketing im OZG-Kontext erfolgreich gestartet

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Zusammenarbeit , Datum: 28.03.2022

Die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen muss sich auch an Nutzungszahlen messen lassen. Um die Kommunikation rund um die digitale Verwaltung zu verbessern, starten Bund und Länder einen interaktiven Austausch.

Am 03. März 2022 fand unter Leitung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen (HMWEVW) ein erster digitaler Austausch zum Thema Marketing von OZG-Leistungen statt. An dem von Hessen initiierten Workshop nahmen neben Vertreterinnen und Vertretern von zehn Bundesländern mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) auch zwei Bundesressorts teil. Im Vorfeld hatten diverse Akteure Interesse an einer Vernetzung zum Thema Marketing für OZG-Leistungen geäußert. Diesem Interesse ist Hessen mit der Organisation der Workshop-Reihe gefolgt

Der Fokus des Termins lag auf bestehenden Marketingaktivitäten. Zudem wurden Good Practices vorgestellt und diskutiert. Impulsvorträge vom BMI, dem Land Sachsen und dem HMWEVW leiteten den interaktiven Austausch ein. Dabei wurde deutlich, dass in der Koordination und Vernetzung von Marketingaktivitäten ein hohes Potential für die Kommunikation von digitalen Verwaltungsleistungen liegt. Im Anschluss wurden in einer gemeinsamen Arbeitsphase verschiedene Zielgruppen von Marketingmaßnahmen für OZG-Leistungen identifiziert und detailliert analysiert. In Kleingruppen erarbeiteten die Teilnehmenden Handlungsempfehlungen zur Ansprache der Zielgruppen. Die Ergebnisse des vierstündigen Workshops stehen der interessierten Öffentlichkeit unter diesem Link zur Verfügung.

Einigkeit bestand unter den Teilnehmenden des Workshops darüber, dass der begonnene Austausch verstetigt werden soll. Weitere Themen wie die Ansprache und Einbeziehung von Kommunen, die Potentiale von Multiplikatoren und die Nutzung von Social Media im OZG-Marketing sollen in Folgeterminen aufgegriffen werden. Erklärtes Ziel des Austauschformates ist es, die Kommunikation der Verwaltungsdigitalisierung zu verbessern und nachhaltig die Nutzungszahlen der Onlinedienste zu erhöhen.

Der nächste Austausch mit dem Fokus auf Kommunikation mit Kommunen ist für den 28. April 2022 geplant. Wenden Sie sich bei Interesse an einer Beteiligung gern unter ozg-marketing@wirtschaft.hessen.de an das OZG-Team des Hessischen Wirtschaftsministeriums.